"Screen"-Fenster (Leinwand-Fenster) - AVC-WARP (Projektions-Verzerrung) - Editor



Über den AVC-Warp Editor wird die Projektionsverzerrung eingestellt.
Dabei können die Eckpunkte exakt justiert und weitere Stützpunkte, im Feld oder am Rand, beliebig eingefügt werden.
Auch eine Trapezkorrektur, die nach der Verzerrung eingerechnet wird, kann eingestellt werden.

Vorgehensweise:
Projizieren Sie am besten Gitternetz.
Stellen Sie zuerst die Keystone-Korrektor ein, falls dies erforderlich ist.
Beginnen Sie nun, über die Position und Zoom-Faktoren der "Warp view" das Bild "grob" auszurichten.
Richten Sie erst jetzt die Eckpunkte ein.
Fügen Sie nach Möglichkeit wenig weitere Stützpunkte ein!
Bearbeiten Sie die Stützpunkte nicht mit der Maus, wenn die "Preview" der "Warp view" eingeschaltet ist und eine Keystone-Korrektur aktiv ist!

Bearbeiten eines "Line point" (Linien-Stützpunktes):
Doppelklicken Sie auf einen Randbereiches des Gitternetzes um einen Punkt einzufügen. Doppelklicken Sie exakt auf auf den Punkt, um ihn zu löschen.
Deaktivieren Sie "Linear" um die Stützlinienlänge einzustellen.
Deaktiveren Sie "Smooth" um Ecken im Gitternetz zu erzeugen.

Bearbeiten eines "Inner point" (Linien-Stützpunktes):
Doppelklicken Sie in die Mitte des Gitternetzes um einen Punkt einzufügen. Doppelklicken Sie exakt auf auf den Punkt, um ihn zu löschen.
Mit der Umschalt-Taste lässt sich der Punkt komplett verschieben.
Sie können auch alle Positionen ausserhalb des Gitternetzes verschieben.

Tastatur und Mausbelegungen:
"Mausrad" mit der Maus in der "Editor view". Zoomen der "Editor view".
"Mausbewegung" bei "gedrückter Maustaste" in der "Editor view". Verschieben der "Editor view".
"Umschalt" + "gedrückte Maustaste" eines "Inner points". Verschieben des gesamten "Inner points".



"Warp"
"Warp name"
Auswahlfeld für die "Warp"-Presets.
Geben Sie hier einen neuen Namen ein, wenn Sie ein neues "Warp"-Preset anlegen möchten.
"Reset"
Reset des aktuellen "Warp"-Presets.
"Load from"
Laden eines "Warp"-Presets.
"Save as"
Speichern des "Warp"-Presets unter einen anderen Namen.
"Save"
Speichern des "Warp"-Presets.
"Exit"
Beendet den Warp-Editor.

"Editor view"
"Zoom/Position"
Zoom und Positions-Faktoren für die "Editor view".
"Grid brightness"
Helligkeit des Gitternetzes der "Editor view".
"Content brightness"
Helligkeit des Capture-Bildes vom "Screen"-Fenster der "Editor view".

"Main settings"
"Mesh type"
Algorithmus der Verzerrungberechnung für das Gitternetz.
"Mesh resolution"
Anzahl der Gitternetzlinien (Stützpunkte) in x und y. Je mehr Gitternetzlinien, je feiner werden die Rundungen. Auf schwachen Grafikkarten darf diese Anzahl nicht zu hoch gesetzt werden.
"Z-Buffer"
Bei Überlagerungen der Gitternetzlinien und unterschiedlichen tiefen kann der Z-Buffer aktivert werden. So ist immer der vordere Teil sichtbar.

"Warp view"
"Zoom/Position"
Zoom und Positions-Faktoren für das komplette Gitternetz. Damit können Sie
"Keystone"
Keystone-Korrektur für das komplette Gitternetz. Wenn Sie zwei Achsen gleichzeitig korrigieren, müssen Sie über "Position X7Y" das Gitternetz evt. in der position korrigieren.
"Preview"
Wenn dieses Häckchen aktivert ist, sehen Sie diese Einstellungen auch in der Editor view.
Achtung: Bearbeiten Sie dann keine Stützpunkte in der "Editor view" mit der Maus! Denn dann werden auch die Z-Werte der Punkte verändert!

"Selected Point"
Über diese Schalter können Sie die Stützpunkte selektieren und danach bearbeiten. Vorallem bei feineren Justagen über die numerische Eingabe mit der Maus oder den Pfeiltasten sinnvoll.
"TL" = Top Left = Selektiert Stützpunkt oben links.
"TR" = Top Right = Selektiert Stützpunkt oben rechts.
"BL" = Bottom Left = Selektiert Stützpunkt unten links.
"BR" = Bottom Right = Selektiert Stützpunkt unten rechts.
"FI" = First Innerpoint = Selektiert ersten "Inner point".

Stützpunkte:
Es gibt zwei verschiedene Stützpunkt-Typen.
"Line points" (Linienpunkte) Für die Verformung der Aussenlinie.
"Inner points" (Innenpunkte) Für die Verformung von inneren Flächen.
"Line points"
Für die Verformung der Aussenlinie. Auch die Eckpunkte werden so benannt.
"Position X/Y/Z"
Position des "Line points".
"Line factor"
Positions-Faktor zwischen den beiden nächstgelegenen Eckpunkten der Aussen-Linie der im "Line point" liegt.
"Line factor" 0.5:


"Line factor" 0.7:
"Smooth"
Automatische anpassung zwischen "PREV-" und "NEXT-Vector" für die Glättung der Aussenlinie. Wenn diese Punkt nicht aktivert ist, können Ecken in die Aussenlinie eingefügt werden.
"PREV/NEXT-Vector"
Relative Vektor-Position der Hilfs-Punkte für den Linienverlauf.
"Length"
Realtive Länge des Vektors für den Linienverlauf.
"Linear"
Wenn dieser Punkt aktivert ist, erfolgt die Berechnung der Länge des Vektors automatisch. Beim Verschieben des "Line factors" werden dann die Vektoren mitverschoben.
"Fixed"
Nach justage des "Length"-Faktores kann hiermit der "Length"-Faktor fixiert werden, damit er mit der Maus nicht so schnell bearbeitet wird.
"Inner points"
Für die Verformung von Flächen. Die Beeinflussung nimmt nach aussen hin ab.
"Relative-mode"
Wennn dieses Häckchen aktiviert ist, werden "Source-Position" und "Destination-Position" gleichzeitig mit der Maus beeinflusst. So kann der Punkt über das Gitternetz verschoben werden. (Der Modus ist mit gehaltener Umschalt-Taste schnell aktiviert.)
"Source-Position" (Quell-Position)
Position des "Inner points". Position für die Gitternetz-Punkte, die verschoben werden.
"Destination-Position" (Ziel-Position)
Zu dieser Ziel-Position, wird der Quell-Punkt hin verschoben.
"Smooth"
Glättung der Verzerrung. Wenn diese Punkt nicht aktivert ist, ist die Verzerrung geradlinig.
"Left/Upper/Right/Lower border"
Angabe wieviel Einfluss die Verzerrung nach Aussen hin haben soll.