Tutorial - Kameraflug - Kameraflug erstellen



Jetzt kann der eigentliche Kameraflug programmiert werden:

1. Einstellen der Kamera-Position wie unter Punkt 2:
Drücken Sie die Maustaste im "Screen"-Fenster nieder und halten sie gedrückt! Durch bewegen der Maus kann nun die Kamera eingestellt werden. Der "freie Kamera-Modus" ist nun aktiv! Auch über die Tastatur können Sie weitere Positionen der Kamera steuern.
Wichtig: Über die Taste "Ende" wird der "freie Kamera-Modus" beendet! Danach hat die Spur mit den Befehlen wieder die Kontrolle der Kamera!
Bild vor Kamera-Bewegung: Bild nach Kamera-Bewegung:

2. Abspeichern der Kamera-Position wie unter Punkt 3:
Die eingestellte Kamera-Position wird in "Scene"-Befehlen abgespeichert:
Drücken Sie die Taste "^" oder "Einfg" solange, bis sich folgender Mauscursor bildet
oder klicken Sie mit rechts in die Spur und wählen "Insert a group of commands".
Fügen Sie nun durch Klicken in die "Scene"-Unterspur die Befehle dort ein.

Nun haben Sie die nötigen "Positions", "Direction" und "Fade-Paramters"-Befehle für die Kameraposition eingefügt.

3. Wiederholen Sie die oberen Punkte 1 und 2 solange, bis der Kameraflug vollständug ist.
Setzen Sie Kamera-Befehle/Stützpunkte an Positionen über die der Kameraflug auf jeden Fall stattfinden soll.
Verschieben Sie die Position und Dauer der Befehle so, dass sie direkt aufeinander folgen! (Aktivieren Sie "Snap" damit die Befehle einrasten.)
Aktivieren Sie für alle Befehle die Interpolation um den Bewegungsablauf der Kamera zu glätten. Benutzen Sie dabei die "Angleichen"-Funktion, damit Sie nicht jeden Befehl einzeln darauf einstellen müssen.
Die Dauer ("Duration") der Befehle muss je nach "Entfernung" die die Kamera in einem Befehl zurück legt, angepasst werden. Legt die Kamera viel Strecke zurück, so muss die Dauer erhöht werden. Ansonsten wird die Geschwindigkeit der Kamerabewegung evt. zu hoch.
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