"Screen"-Fenster (Leinwand-Fenster) - "Multisampling/Antialiasing"



In screenAV können Sie Multisampling der 3D-Grafikkarte aktivieren, die eine Kantenglättung vornimmt. Voralem bei schräg stehenden Objekt-Kanten wirkt sich der Effekt sehr positiv aus.
Beispiel:
Rechts ist das Multisampling aktiviert:

Je höher die eingestellte Vollbild-Auflösung, je mehr Rechenleistung wird von der Grafikkarte benötigt. Auf älteren Grafikkarten ist kein Multisampling möglich. Sie müssen leider selbst herausfinden, bis zu welcher Auflösung Sie das Multisampling aktivieren können um eine flüssige Wiedergabe des Projektes zu erhalten, da es viel zu viele Grafikkarten-Typen auf dem Markt gibt.
Es gibt mehrere Qualitätsstufen des Multisamplings. Je höher die Zahl ("Samples") in der Beschreibung (2) des aktivierten Multisamplings, je hochwertiger die Kantenglättung aber auch je höher die benötigte Rechenleistung der 3D-Grafikkarte!
Das aktivierte Multisampling wirkt sich auch im Video-Export aus. Vorallem wenn die Auflösung des Videos beim Export nicht so hoch gewählt wird, kann es zu deutlich schöneren Ergebnissen kommen.

Multisampling aktivieren:

1. Blenden Sie die Switchbar im "Screen"-Fenster ein und drücken Sie den "Multisampling"-Schalter (1). Wählen Sie im folgenden Menü einer der Methoden (2) aus.